top of page

Unser SV VCR Sauerdach Nitscha wurde am 01.07.1976 von Sportbegeisterten Einwohnern aus Nitscha gegründet. Über die Jahre entwickelte sich der Verein stetig weiter und man versuchte vor allem die eigenen Jugendmannschaften ständig zu fördern. Nach Jahren in denen sich die Kampfmannschaft kontinuierlich besser formierte und man in der letzten Klasse zu einer schlagkräftigen Truppe heranwuchs, konnte man in der Saison 1999/2000 erstmals in der Vereinshistorie Geschichte schreiben.

Als Zweitplatzierter der 1. Klasse Süd A schaffte man den direkten Aufstieg in die Gebietsliga Süd. Der erstplatzierte Verein Breitenfeld stellte im Vorjahr freiwillig den Spielbetrieb in der Landesliga ein. Lt. Statuten wurde Ihnen ein direkter Aufstieg somit verwehrt, und unser Verein konnte seinen ersten großen Erfolg feiern.

Der Aufstieg schien nicht zu früh für unsere Kampfmannschaft gekommen zu sein. Man konnte sich auf Anhieb in der höheren Spielklasse etablieren und wurde für die folgenden 4 Jahre ein fester Bestandteil der Gebietsliga Süd.

Mannschaft 2004.jpg

MANNSCHAFTSFOTO 2003/2004

1 Reihe hockend von links nach Rechts

Klammler Günther, Ritter Felix, Krenn Josef, Schlögl Mario, Kalcher Anton, Purkathofer Reinhard

2 Reihe von l nach r: Flechl Franz (Trainer), Paar Mario, Wilfling Mario, Zrim Uwe, Proß Hannes, Obermayer Klaus, Meissl Alois

3 Reihe: Riedler Franz, Karner Heinz, Kriegl Gerhard, Terihay Stefan, Stranzl Harald, Pfeiffer Matin, Fröhlich Alois, Kriegl Ferdinand (Platzwart)

Nach einer durchwachsenen Saison 2003/2004 musste man wohl oder übel den schweren Gang retour in die 1. Klasse Süd A antreten.

Es folgten turbulente Jahre mit höhen und tiefen. Es wurde immer wieder versucht dem Verein neues Leben einzuhauchen und den sportlichen Erfolg in Nitscha wieder einkehren zu lassen.

In einer schwierigen Phase kam Johann Kienreich in den Verein und brachte erneut frischen Wind nach Nitscha.

Neue Sponsoren wurden gefunden, neue Spieler verpflichtet und erste sportliche Erfolge konnten gefeiert werden.

Auch in der Ära Hans Kienreich kam es zu Höhen und Tiefen, jedoch versuchte man mit vereinter Kraft immer wieder den Nitscha Geist erneut aufleben zu lassen.

Tiefpunkt

Mitten in der Corona-Pandemie befand sich der Fußballsport in Österreich im Jahre 2021. Die Meisterschaft kaum im normalen Ausmaß durchführbar traf einen kleinen Verein wie uns natürlich auch der fehlende Umsatz aus den Kantinenerlösen und Eintrittsgeldern. Auch den Sponsoren wollte man in dieser Zeit nicht zur Last fallen und so versuchte man dennoch das Beste aus dieser Zeit zu machen.

Durch eine Umstrukturierung des Kaders und des Trainerteams war der SV Nitscha wie neu geboren. Junge hungrige Spieler wurden aus der Umgebung verpflichtet, eine Kooperation mit dem FC Gleisdorf 09 wurde eingegangen um Nachwuchsspielern den Sprung über unseren SV Nitscha in den KM Bereich zu erleichtern. Im Umfeld merkte man, hier tut sich was. Nach einer erfolgreichen Hinrunde 21/22 kam es zum bisherigen Tiefpunkt der neueren Nitscha Geschichte.

Der Mann dem wir so viel zu verdanken hatten, unser Hans Kienreich, verstarb völlig plötzlich am 26.11.2021 und hinterließ eine riesige Lücke in unseren Herzen.

Neustart

Gerade um unserem Hans eine letzte Ehre zu erweisen und sein Herzensprojekt weiterführen zu können, entschloss sich ein neu formierter Vorstand aus bestehenden Funktionären und jungen Spielern zu gründen.

Zahlreiche Sponsoren konnten seit Anfang 2022 lukriert werden, neue Spieler fanden den Weg zu uns und konnten sich voll entfalten. Ein Trainerteam mit den Aspekten, Taktik, Athletik sowie mentalen Fähigkeiten wurde zusammengestellt.

Immer mehr Fans nahmen den neuen Schwung war und kehrten zurück an die Spielstätte des SV Nitscha.

Im Jahr 2023 konnten wir unseren neuen Zubau offiziell eröffnen und das Vereinshaus wird seither Schritt für Schritt saniert.

Es erfüllt den neuen Vorstand rund um Obmann Sauer Helmut, Obmann Stv. Armin Pieber, Kober Ingrid sowie Höfler Karl mit Stolz, diesen traditionsreichen Verein nicht fallen gelassen zu haben.

Die harte Arbeit der unzähligen freiwilligen Helfer der letzten Jahrzehnte konnte so erfolgreich weitergeführt werden.

EINEN GROSSEN DANK MÖCHTEN WIR AN ALL JENE AUSPRECHEN DIE DEN SV NITSCHA ÜBER DIE LETZTEN JAHRZEHNTE BEGLEITETEN. OB VERGANGENE OBMÄNNER, FUNKTIONÄRE ODER AUCH SPIELER, JEDER EINZELNE TRUG SEINEN TEIL ZUR GESCHICHTE UNSERES SV NITSCHA BEI.